Eigentlich wollten die Stegersbacher Damen bei ihrem allerersten Auftritt bei einem IISHF Europacup „nur“ Erfahrungen sammeln und nicht am letzten Platz abschließen.
Doch die Tiger-Damen übertrafen alle Erwartungen!
In der Vorrunde gewann man gegen SHC Aventicum. Gegen die Vipers erspielte man ein 2:2 und gegen den späteren Europacup Sieger, den Membener Mambas, lang man bis kurz vor Schluss sogar vorne – verlor aber dann 1:2. Daher standen die Tigers Damen nach der Vorrunde sensationell auf Platz 2.
Daher ging es Abschlusstag im Aufstiegsspiel gegen den Dritten der anderen Gruppe, gegen die Walkers aus Wolfurt.
Eine extrem spannende Partie, die Tigers Damen konnten dieses Spiel mit 2:1 für sich entscheiden.
Somit stand man gar im Halbfinale beim Europacup im Inline-Skaterhockey – historisch!
Im Semifinale wartete der SHC Aventicum auf die Tigers Damen. Das Spiel war extrem knapp und lange war ein 0 zu 0 auf der Anzeigetafel. Doch ein Stellungsfehler der Tigers brachte den Gegner in Front. Jetzt erhöhten die Südburgenländerinnen das Tempo, etliche Chancen wurden herausgespielt aber der Ball wollte nicht ins Tor finden. In der letzten Minute nahm man noch die Torfrau der Tigers vom Feld, aber selbst mit 5 Feldspielerinnen gelang der Ausgleich nicht mehr. Der Traum vom Finale war zum greifen nahe, aber hauchdünn geplatzt!
Im Spiel um Bronze ging es gegen die Bulldogs. Hier waren aber leider die Kräfte der jungen Tigers Damen geschwunden. Die vielen Spiele auf internationalem Niveau hatten zu viel Substanz gekostet. Somit verloren die Tigers das Spiel um Platz 3 und belegten den vierten Platz.
„Natürlich sind wir erstmal enttäuscht. Aber wir werden in den kommenden Tagen erst realisieren können, was wir geleistet haben“, ist auch Trainer und Obmann Andreas Freiberger trotz
„Blech“ stolz.
Zurecht, denn in Rossemaison (Sz) rockten seine Schützlinge auf internationaler Bühne und dürfen sich zurecht als Top 4 Damenteam in Europa benennen!
2 Tigers im All-Star Team
Doch damit nicht genug, mit Jacqueline Rabl und Luna Arantxa wurden 2 Spielerinnen der Tigers ins All-Star Team des Europacups gewählt!
Endstand:
- Platz: Mendener Mambas – Deutschland
- Platz: SHC Rolling Aventicum – Schweiz
- Bochumer Bulldogs – Deutschland
- ISV Tigers Stegersbach – Österreich
- Bissendorfer Panther – Deutschland
- IHC Wolfurt Walkers – Österreich
- SHC Rossemaison – Schweiz
- Pulheim Vipers – Deutschland
All-Star Team
Best Goalkepper
#1 RABL Jacuqeline – Tigers Stegersbach – Austria
Best Outfield Players
#90 ARANTXA Luna – Tigers Stegersbach – Austria
#80 BAUMGARTNER Julia – Bochumer Bulldogs – Germany
#11 CHRISTE Emma – SHC Rossemaison – Switzerland
#68 TURBERG Noemie – SHC Rossemaison – Switzerland